Mit unserer Kreistagsfraktion haben wir gemeinsam mit unseren politischen Partnern beantragt, dass der Rhein-Kreis Neuss Fahrradständer mit Ladestationen für E-Bikes bzw. alternativ abschließbare Ladeschränke erwirbt und bereitstellt.
Unser Antrag vom 09. März 2021
Erwerb und Montage von E-Bike-Ladesäulen an kreiseigenen Gebäuden
Sehr geehrter Herr Schmitz,
die Fraktionen von CDU, FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum bitten Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Finanzausschusses am 11.03.2021 zu setzen.
Antrag
Die Fraktionen von CDU, FDP und UWG/FW-Zentrum beantragen den Erwerb und die Montage von Fahrradständern mit Ladestationen für E-Bikes, alternativ von abschließbaren Ladeschränken. In einem ersten Schritt sollen 3 Fahrradständer für je 6 E-Bikes mit Ladevorrichtung angeschafft werden. Es ist darauf zu achten, dass die Fahrradständer insbesondere für E-Bikes der Sorte Hollandrad, also höher und breiter als gewöhnliche Rad-Typen, geeignet sind. Laut Auskunft eines führenden Produzenten solcher Stationen ist mit reinen Anschaffungskosten von ca. 2.500 EUR zu rechnen. Dies beinhaltet nicht die Installationskosten. Diese wurden grob geschätzt und unten eingerechnet. Die Kreisverwaltung wird gebeten, zu überprüfen, ob hierfür Fördermittel beantragt werden können.
Begründung
Unsere Fraktionen sehen in solch einer Maßnahme/Investition, einen Schritt in eine Zukunft, in der mehr Menschen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen. Dies hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch auf die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss. Gerade in der Corona-Krise haben sich sehr viele Menschen ein E-Bike angeschafft, und wir glauben, dass dieser Trend anhalten wird. So hat auch beispielsweise die Stadt Dülmen (bei Münster) flächendeckend Installationen mit Schließschränken für Akkus begleitet mit Fahrradständern durchgeführt.
Quelle 1: https://www.velopa.de/produkte/fahrradparken/reihenparkerundfahrradklemmen/fourchetplus-fahrradstaender-mit-ladestation-fuer-ebikes/#lg=1&slide=8
Quelle 2: https://www.duelmen.de/2642.html
Die E-Mobilität spielt bereits heute im Alltags- und Freizeitverkehr, insbesondere im Zweiradbereich, eine bedeutende Rolle und wird noch weiter an Bedeutung zunehmen. Diesen Trend möchte auch die Stadt Dülmen unterstützen und hat zur Förderung der E-Mobilität ein Konzept zur Aufstellung von E-Bike Ladestationen erarbeitet. Flächendeckendes Netz an E-Bike Ladestationen.
Mit den E-Bike Ladestationen soll die Nahmobilität gefördert und Dülmen als moderne Urlaubsregion präsentiert werden. Insgesamt wurde ein öffentlich zugängliches Netz an E-Bike-Ladestationen errichtet, das allen Radtouristen wie auch den Alltagsradfahrern mit elektrisch unterstützten Fahrrädern das Nachladen ihrer Akkus ermöglicht. In der Innenstadt und in den Ortsteilen wurden Ladestationen aufgestellt. Die Standorte befinden sich u.a. an den Dülmener Radrouten (R-Routen), dem Radnetz NRW sowie dem Wabennetz des Münsterlandes (Dülmener Waben). Die Ladestationen sind gut erreichbar und ihr Umfeld bietet eine hohe Aufenthaltsqualität. Die Standorte und weitere Informationen zu den Ladestationen sind auch dem Faltblatt „E-Bike-Ladestationen in Dülmen – Kostenlos Strom tanken“ entnehmbar. Das Faltblatt liegt in den städtischen Einrichtungen aus, ist bei Veranstaltungen zum Thema Radverkehr erhältlich und steht zum Download zur Verfügung. Download: „EBike-Ladestationen in Dülmen – Kostenlos Strom tanken“ Modell und Technik E-Bike Ladestation am Markt Für alle Standorte im Stadtgebiet ist ein einheitliches Modell für eine Ladestation ausgewählt worden, das den Sicherheitsvorschriften entspricht, eine robuste Bauweise hat, ausreichend dimensionierte Schließfächer aufweist und hochwertig gestaltet ist. Die Ladestationen bieten Radfahrern elektrisch unterstützter Fahrräder zwei verschiedene Möglichkeiten zum nachladen des Akkus. Dieser kann am Fahrrad belassen und über ein Stromkabel geladen oder in einem der vier Schließfächer der Ladestation zum Laden eingeschlossen werden. Der Strom wird kostenlos zur Verfügung gestellt.